Darauf kommt es bei Firmenbeschriftungen an
Unter dem Begriff Firmenbeschriftungen fallen verschiedene Arten von Beschriftungen. Sie alle dienen einem gemeinsamen Zweck: Sie sollen auf das Unternehmen aufmerksam machen und auf diese Weise Kunden gewinnen.
Die meisten Firmenbeschriftungen befinden sich deshalb im Aussenbereich (weil sie dort am besten gesehen werden). Einige befinden sich auch im Innenbereich, das sind dann z.B. Firmenschilder an der Eingangstüre, über dem Empfang, in Aufzügen, an Klingeln.
Die wohl auffälligste Firmenbeschriftung im Aussenbereich ist sicher eine beschriftete Hausfassade, ein sogenanntes Mural, am besten noch an einer viel befahrenen Kreuzung, an der tausende Menschen am Tag vorbeikommen und jeder die Beschriftung sieht und staunt.
Doch was tun, wenn die Firma kein Haus, bzw. das Haus keine freie Fassade hat? Dann kommen immer noch Schaufensterbeschriftungen infrage. Diese sind auch viel billiger zu haben. Sie dienen als effektiver Werbeträger der Imagepflege. Das Unternehmen kann darauf über seine Produkte informieren. Manchmal dienen sie auch als Sichtschutz.
Wechselnde Motive sind besonders wirksam
Die meisten Firmen unterscheiden sich für eine dauerhafte Firmenbeschriftung; einige wechseln sie auch kurzfristig aus und können dann drei- bis viermal im Jahr auf unterschiedliche Angebote hinweisen.
Das ist beim Einholen von Angeboten für die Firmenbeschriftung zu beachten: Die meisten Angebote beziehen sich auf die graphische Gestaltung, Druckkosten und Verklebung kommen dann noch hinzu. Für das Verkleben sollten ein bis zwei Stunden reichen.
Dienstleister für Firmenbeschriftungen bieten häufig eine Beratung an. In einer Vorbesprechung werden z.B. Farben und das Grundmotiv festgelegt, Drucktechniken werden besprochen und, ganz wichtig: es wird darüber gesprochen, wie das Firmenlogo am besten eingebunden werden kann.
Dann geht es in den Entwurf. Es gibt noch eine oder zwei Korrekturphasen, und am Ende erhalten Sie eine druckfertige Datei. Mit dieser können Sie dann zur Druckerei gehen, oder aber der Dienstleister arbeitet direkt mit Druckereien zusammen.
Am besten fährt man als Unternehmen mit einem Festpreisangebot für die Firmenbeschriftung. Folien und Drucktechniken sind heutzutage ausgereift. Wenn Sie nicht zum billigsten Angebot greifen, sollte Ihre Firmenbeschriftung sicher einige Jahre Wind und Wetter – und vor allem der Sonneneinstrahlung – gut standhalten.