GruenerZweig.ch: Das Artikelverzeichnis
Wir heissen Sie herzlich willkommen bei Grüner Zweig, dem Stelldichein der interessanten Artikel..

Vibrationsplatten – auch Sportler können enorm profitieren

Publiziert am 25.02.2019 von in Kategorie Gesundheit

Vibrationsplatten sind schon seit einigen Jahren in aller Munde. Dabei sind diese Geräte nicht nur zur Physiotherapie oder für alte und inaktive Menschen geeignet. Auch als Sportler, dem es nicht an Aktivität mangelt, kann man den Platten einiges abgewinnen.

So kann man sein Kraft- und Ausdauertraining mit einer Vibrationsplatte optimieren und so auf das nächste Level bringen. Studien zeigen, dass die Platten bei untrainierten sowie bei trainierten Personen zu einem Kraftzuwachs führen, der auch noch nach langer Zeit nachweisbar bleibt. Ein Training, das mit dieser Technologie ergänzt wird, zeigte in diversen Studien bessere Resultate als ein Training ohne. Wenn man als Sportler also seine absolut beste Leistung erreichen möchte, lohnt es sich sein Training mit Vibrationsplatten zu optimieren. Nur so kann man die besten Ergebnisse erreichen und das Meiste aus sich herausholen.

Worauf man aber beim Vibrationstraining achten muss, ist dass es kein Ersatz für Kardio-Training ist. Denn der Kreislauf wird hier kaum beansprucht, weswegen das Training auch als so angenehm wahrgenommen wird. Vielmehr ist es eine Methode, um die Muskeln zu aktivieren und einen Stimulus zu bieten. Deshalb gilt es auch zu vermeiden, zu lange am Stück die Platte zu benutzen, da sonst die Muskeln schnell überbeansprucht werden können.

Es wurde auch gezeigt, dass mit einem Vibrationstraining die Beweglichkeit gesteigert werden kann, wenn es korrekt eingesetzt wird. Die Vibration spricht Muskeln an, die sonst nur selten beansprucht werden, auch von Sportlern. Es ist also eine super Möglichkeit für Sportler, ihr Training auf die nächste Stufe zu bringen und sich so über die Konkurrenz zu stellen. Zumindest im kompetitiven Sport braucht man jeden Vorteil, den man bekommen kann. Eine Vibrationsplatte ist also nicht nur etwas für die Physiotherapie, sondern auch etwas für echte Sportler.

Share

Wir nutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service auf unserer Webseite zu bieten. Bitte beachten Sie, dass das Blocken von Cookies die Funktionalität der Webseite einschränken kann. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung