Haben Sie einen grünen Daumen?
Und wenn ja, wie grün ist Ihr Daumen? Das Pflanzen Licht und Wasser brauchen, weiss jeder. Menschen mit einem guten Händchen für Pflanzen wissen dann aber auch etwas über den richtigen Bewässerungszyklus, die Notwendigkeit von Dünger und die benötigten Lichtverhältnisse der verschiedenen Pflanzen. Wenn Sie über dieses Wissen verfügen und Ihre Lieblinge über Jahre hinweg gedeihen und blühen, dann haben Sie vermutlich wirklich einen grünen Daumen.
Doch wussten Sie auch, welch wissenschaftlich nachgewiesene positive Wirkung die sanfte Beschallung von Musik auf Ihre Pflänzchen haben kann? Wussten Sie auch, dass man getestet hat, ob sich das Sprechen mit Pflanzen positiv auf deren Wachstum auswirkt und dass die Forschung hier zu einem eindeutig positiven Ergebnis gekommen ist?
So wurden beispielsweise wissenschaftliche Experimente durchgeführt, in denen vor allem Wildgewächse wie Tomate oder Wein klassischer Musik ausgesetzt wurden. Hierbei wurde festgestellt, dass Pflanzen, die „schöne“ Musik hören durften, aromatischere Früchte und grössere Blätter produzierten als Pflanzen, die keiner Musik ausgesetzt waren. Und ein schnelleres Wachstum konnte auch festgestellt werden!
Auch das sanfte und gute Zusprechen auf Pflanzen und Blumen soll ihnen gut tun. In verschiedenen Tests wurde z. B. der einen Hälfte von Blumen jeden Tag gut zugesprochen, der anderen wurde jedoch mit negativen Emotionen wie Wut und Aggressionen begegnet. Nun raten Sie mal, welche der beiden Gruppen weitaus besser gedieh als die andere?
Wenn Sie jetzt gerne direkt eine dieser Ideen ausprobieren möchten, aber noch keine Pflänzchen zu Hause haben, so finden Sie welche in der lokalen Gärtnerei oder im Internet beispielsweise bei www.pflanzendirekt.ch. Für mehr Informationen zur Pflege von Pflanzen, klicken Sie bitte hier.