Lachsbretter – die praktischen Küchenhelfer
Lachsbretter sind starke Kartoneinlagen, die mit einer lebensmittelechten Beschichtung überzogen sind und werden häufig zur Präsentation im Verkauf aber auch zum Schutz gegen Knochensplitter oder ein etwaiges Zerdrücken der Fisch- und Fleischwaren beim Vakuumieren genutzt. Erhältlich sind sie in vielen Grössen und Formen, und die Beschichtung ist meisten gold- oder silberfarben. Gerade beim Vakuumieren von Fischprodukten oder weichen Fleischwaren wird durch Lachsbretter verhindert, dass diese durch das Vakuum stark gequetscht werden.
Mit Hilfe von Lachsbrettern können Lebensmittel weiterhin auch einfacher in die Vakuumbeutel eingeführt werden und haben auch einen wichtigen hygienischen Aspekt, da die Lebensmittel nicht mehr mit den Händen angefasst werden müssen. Stattdessen kann das Lachsbrett, welches die Lebensmittel trägt, einfach komplett angehoben werden. Auch als Zwischenablage bei der Verarbeitung der Fleisch- und Fischwaren sind Lachbretter schnelle Helfer.
Formate und Beschaffenheit
Lachbretter sind in vielen Grössen und Formen erhältlich. Von rechteckigen über quadratischen bis hin zu runden Formen ist alles dabei. Abgerundete Ecken sind bei den meisten Lachsbrettern die Norm, um einer Beschädigung der Vakuumbeutel während des Verpackungsprozesses vorzubeugen. Auch bei der Grösse der Lachbretter gibt es viele Formate zur Auswahl und es dürfte kein Problem sein, die passende Grösse für ein jedes Vorhaben zu finden. Besonders praktisch ist, dass es in der Regel passend zurechtgeschnittene Lachsbretter für jede Grösse von Vakuumbeuteln gibt. Dieses macht die Verpackung von Lebensmitteln in Vakuumbeuteln gleich doppelt einfach.
Grundsätzlich kann man zwischen Ein- und Mehrweg-Lachsbrettern aussuchen. Die Einwegvariante für die einmalige Benutzung besteht dabei im Normalfall aus starkem Karton. Dieser ist mit einer lebensmittelechten Beschichtung versehen, um sicher zu stellen, dass die Lebensmittel nicht durch das Material beschädigt werden. Diese Beschichtung kann sowohl die Farben Gold als auch Silber tragen. Diese Farben haben einen praktischen Nebeneffekt: Die Präsentation der hierauf liegenden Lebensmittel scheint gleich viel nobler. Im Handel werden oft praktische Sparpakete angeboten, welche aus einer Vielzahl dieser praktischen Küchenhelfer bestehen.
Mehrweg-Lachsbretter bestehen aus lebensmittelechtem Kunststoff und können mehrfach verwendet werden, sind jedoch auch wesentlich kostspieliger und schwerer. Obwohl diese nach einer Nutzung gründlich gespült werden, bleiben immer kleine Mikrobenrückstände zurück, was die Mehrweg-Lachbretter zumindest von einem hygienischen Sichtpunkt her weniger praktisch erscheinen lässt.
Anwendungsbeispiele
Wie der Name es bereits vermuten lässt – und wahrscheinlich ist dies auch die bekannteste Nutzungsform – werden Lachsbretter gerne zur Verpackung und Verkaufspräsentation von Räucherlachs verwendet. Nach dem Öffnen der Vakuumverpackung lässt sich der goldfarbene Pappboden, auf dem die Lachsscheiben liegen, einfach aus der Plastikverpackung nehmen. Aber auch für andere, leicht zerquetschbare Lebensmittel wie knochenlose Fleischwaren oder weiche Lebensmittel aller Art sind Lachsbretter durchaus praktische Helfer. Besonders gern werden diese jedoch auch für die Vakuumverpackung von Fleischprodukten mit herausragenden Knochensplittern genutzt, damit diese sich bei der Entstehung des Vakuums nicht durch die dünne Plastikschicht des Vakuumbeutels bohren können.