GruenerZweig.ch: Das Artikelverzeichnis
Wir heissen Sie herzlich willkommen bei Grüner Zweig, dem Stelldichein der interessanten Artikel..

Der Wert von Rankings in der Suchmaschinenoptimierung

Publiziert am 26.12.2012 von in Kategorie Internet

Firmen, die Dienstleistungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung anbieten, legen traditionell einen grossen Wert auf hohe Rankings im Zusammenhang mit Kundenprojekten. Doch ist diese einseitige Ausrichtung auf diese Metrik gerechtfertigt? Gibt es heutzutage in Google überhaupt noch so etwas wie ein Ranking?

Seit ein paar Monaten personalisiert Google die Rankings immer mehr. Je nachdem ob Sie eingeloggt sind oder nicht, je nachdem an welchem Standort Sie sich gerade befinden und je nachdem welche Webseiten Sie mit Ihrem Browser in der Vergangenheit besucht haben, sehen Sie andere Resultate. Aus diesem Grund ist es für SEO-Firmen immer schwieriger den Kunden akkurate Rankings zu übermitteln.

Die Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen, sind einerseits ob die gelieferten Ranking-Resultate repräsentativ sind und andererseits ob Rankings überhaupt noch wichtig sind. Zugegeben, die letzte Frage klingt ketzerisch. Moderne SEO-Firmen, wie zum Beispiel SEOBOX legen heute den Fokus auf eine Vielzahl von Metriken, wobei die Rankings nur eine von vielen ist. Fragen Sie sich welchen Zweck Ihre Webseite verfolgen soll. Wenn Sie einen Shop im Internet führen, ist es Ihr Ziel möglichst viele Produkte zu verkaufen. Neben der Anzahl Besucher ist es also am wichtigsten, dass Sie die Besucher in Käufer verwandeln können. Hohe Rankings helfen der Visibilität Ihres Web-Shops, wirklich zählen tun aber alleine die Anzahl Besucher und Ihre Konversionsrate. Beide Metriken ersehen Sie aus Ihrem Webstatistiktool und haben mit den Rankings nur indirekt, respektive gar nichts zu tun. Ähnliches gilt übrigens, wenn Sie auf der Webseite keine Produkte verkaufen, sondern „nur“ Ihre Produkte oder Dienstleistungen vorstellen. Versteifen Sie sich nicht darauf, welche Rankings SIE im Internet sehen, wichtiger ist es, dass Sie Interessenten auf Ihre Webseiten schaffen und dass diese Besucher das tun, was Sie wünschen: Produkte kaufen, sich in einen Newsletter eintragen, Sie anrufen, was auch immer.

Share

Wir nutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service auf unserer Webseite zu bieten. Bitte beachten Sie, dass das Blocken von Cookies die Funktionalität der Webseite einschränken kann. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung